Gasaustritt nach Bauarbeiten in Lechenich

Einsatz: 73/2022
Stichwort: Gasaustritt
Datum: 06.10.2022

Noch von der Einsatzstelle in Friesheim wurden wir nach Lechenich alarmiert. Dort wurde ein Gasleitung durch einen Bagger beschädigt. Die Feuerwehr sicherte die Austrittsstelle weiträumig ab und stellte einen Löschangriff bereit, damit im Falle eines Brandes unmittelbar eingegriffen werden konnte.

Durch den Erdgasversorger wurden Maßnahmen zur Sicherung der Austrittsstelle eingeleitet. Nachdem der Gasaustritt gestoppt werden konnte, wurde die LG Liblar auf die Feuerwache geschickt, um zusammen mit der Einheit Köttingen von dort den Grundschutz für die Stadt Erftstadt zu stellen. Dies war erforderlich, weil noch immer viele Einheiten der Feuerwehr Erftstadt in Friesheim eingesetzt waren und dementsprechend für weitere Einsätze nicht abrufbar waren.

Foto: Kölner Stadtanzeiger

Der Kölner Stadtanzeiger berichtete über diesen Einsatz.