Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 20)

Das Hilfeleistungslöschfahrzeug 20 (HLF 20) mit dem Funkrufnamen „Erftstadt 14 HLF 20“ ist das Herzstück der Löschgruppe Liblar. Als Standardfahrzeug der Einheit ist es in der Regel das erste Fahrzeug, das zu Einsätzen ausrückt.

Das Liblarer Hilfeleistungslöschfahrzeug (Funkrufname: Erftstadt 14 HLF 20), im Hintergrund unser Gerätewagen Messtechnik (Erftstadt 14 GW-Mess)

Das HLF 20 ist ein vielseitiges Feuerwehrfahrzeug, das für verschiedene Aufgaben im Bereich der technischen Hilfeleistung und Brandbekämpfung konzipiert ist. Mit einer leistungsstarken Pumpe, einem großen Wassertank und einer umfangreichen Ausrüstung ermöglicht das HLF 20 effiziente Einsätze. Das Fahrzeug verfügt über eine Besatzung von bis zu neun Feuerwehrleuten (Gruppe) und ist mit modernster Technologie ausgestattet, darunter Rettungsgeräte, Schneidwerkzeuge und spezielle Ausrüstung zur Personenrettung. Seine Flexibilität macht es zu einem unverzichtbaren Bestandteil unserer Feuerwehrflotte, da es nicht nur Brände bekämpfen, sondern auch bei Verkehrsunfällen und anderen Notfällen effektiv eingesetzt werden kann. Das HLF 20 ist so konzipiert, dass es in städtischen Gebieten ebenso wie auf dem Land operieren kann. Seine vielseitige Ausstattung ermöglicht uns eine schnelle Anpassung an verschiedene Situationen um professionelle Hilfe zu leisten.

Foto vom RW: Das HLF 20 der LG Liblar im Einsatz auf der Autobahn bei einem schweren Verkehrsunfall
Das HLF der LG Liblar im Brandbekämpfungseinsatz