Über uns

Die Löschgruppe Liblar ist eine von insgesamt 14 ehrenamtlichen Einheiten der Feuerwehr Erftstadt. Die Feuerwehr Erftstadt ist bis auf die hauptamtliche Wache, die jederzeit mit einer Staffel (6 Feuerwehrleuten) im Dienst ist, vollständig ehrenamtlich organisiert.

Aufgenommen am 24.08.2020
Aufgenommen am 09.04.2017

Wie jede andere Einheit sind wir an 365 Tagen im Jahr Einsatzbereit und stehen innerhalb weniger Minuten nach der Alarmierung zur Verfügung, um Brände zu bekämpfen, technische Hilfe zu leisten oder auf einem anderen Weg der Bevölkerung zu helfen.

Wir sind eine sehr unterschiedliche Truppe. Unsere Einheit besteht aus Handwerkern, Schülern, Studenten, Ingenieuren, IT-Spezialisten und vielen weiteren Berufsgruppen, die sich gegenseitig ergänzen. Obwohl die meisten unserer Mitglieder Männer sind, freuen wir uns, auch ein paar Frauen in unseren Reihen zu haben. Dieser Anteil darf gerne noch weiter steigen. Ähnlich gemischt ist unsere Altersstruktur. Von Anfang 20 bis über 60 ist alles vertreten.

Alle verbindet das gemeinsame Ziel der aktiven Nachbarschaftshilfe im Gefahrenfall und die Leidenschaft dafür, anzupacken, wenn andere Hilfe benötigen.