Rüstwagen (RW)

Die Löschgruppe Liblar verfügt mit dem Rüstwagen (RW) über ein hochspezialisiertes Einsatzfahrzeug. Dieses Fahrzeug spielt eine entscheidende Rolle bei Einsätzen im Bereich technischer Hilfeleistung im gesamten Stadtgebiet und zeichnet sich durch seine vielseitige Ausstattung aus.

Fahrzeugübersicht:

Der Rüstwagen mit dem Funkrufnamen Erftstadt 14 RW basiert auf einem Scania-Fahrgestell, das die nötige Stabilität und Wendigkeit gewährleistet. Doch die wahre Stärke des Fahrzeugs liegt in seiner hochmodernen Ausstattung, die weit über die Standardausrüstung hinausgeht.

Eine starke Seilwinde ist integraler Bestandteil des Rüstwagens und ermöglicht das effiziente Bewegen und Sichern von schweren Lasten. Diese Seilwinde ist eine essenzielle Komponente, insbesondere in Situationen, in denen schwere Hindernisse beseitigt oder beispielsweise Fahrzeuge aus schwierigen Lagen gezogen werden müssen.

Zusätzlich verfügt der Rüstwagen über einen leistungsstarken 50kVA Stromerzeuger. Diese Einrichtung gewährleistet eine zuverlässige Stromversorgung am Einsatzort und ermöglicht den Betrieb von elektrisch betriebenen Geräten und Werkzeugen. Dadurch ist der Rüstwagen nicht nur bei Rettungseinsätzen, sondern auch bei Stromausfällen oder anderen Situationen, die eine externe Stromquelle erfordern, äußerst nützlich.

Ein weiteres Highlight ist das integrierte Paratec-System. Dieses hydraulische System dient insbesondere dem Heben und Abstützen schwerer Lasten. Ergänzt wird dieses System durch klassische Baustützen und Rüsthölzer, die für den Einsatz mit der verlasteten Rettungssäge, die neben Holz auch Metalle schneidet, auf die richtige Länge gebracht werden können.

Der RW im Einsatz bei der Flut 2021: Hier war das Fahrzeug fast 4 Wochen lang wortwörtlich im Dauereinsatz – hier bei der Evakuierung von Krankenhaus, Altenpflegezentrum und Hospitz in Frauenthal

Klassische TH-Ausstattung:

Der Rüstwagen verfügt über einen besonders leistungsstarken hydraulischen Rettungssatz, der im Falle von Verkehrsunfällen und anderen Einsätzen mit eingeklemmten Personen unverzichtbar ist. Der auf diesem Fahrzeug verlastete Rettungssatz besteht im Vergleich zu den auf den Hilfeleistungslöschfahrzeugen (HLF) verladenen Geräten aus einer schwereren und stärkeren hydraulischen Schere und einem größeren Spreizgerät. Der Rettungssatz des Rüstwagens ist daher besonders für die Rettung eingeklemmter Personen aus robusten Fahrzeugen, wie LKW oder Eisenbahnen geeignet. Ergänzend dazu sind pneumatische Hebekissen Teil der Ausstattung, die das Anheben besonders schwerer Lasten ermöglichen.

Rettungsplattform für LKW und Busse:

Eine weitere innovative Ergänzung auf dem Rüstwagen ist eine Rettungsplattform, die auf dem Dach des Fahrzeugs verladen ist. Diese Plattform kommt speziell bei Einsätzen zur Rettung aus LKW und Bussen zum Einsatz und bietet eine sichere Arbeitsfläche für die Feuerwehrkräfte. Diese zusätzliche Höhenvorteil ermöglicht effiziente und sichere Rettungsmaßnahmen in Situationen, in denen konventionelle Methoden an ihre Grenzen stoßen.

Wechselbare Rollcontainer:

Der Rüstwagen ist mit vier Wechselmodulen ausgestattet, die eine flexible Anpassung an die jeweiligen Anforderungen des Einsatzes ermöglichen. Der Container für Beleuchtung sorgt für optimale Sichtverhältnisse, während der Container für Bahnunfälle spezielle Ausrüstung zur Bewältigung dieser besonderen Herausforderungen bereithält. Der Container für Einsätze mit gefährlichen Stoffen und Gütern ist mit entsprechender Schutzausrüstung und speziellen Werkzeugen ausgestattet. Zusätzlich steht ein Container mit einem Leichtschaumgenerator zur Verfügung, um Brände effektiv bekämpfen zu können.

Der RW im Einsatz mit geöffneter Ladebordwand

Einsatzprofil des Rüstwagens:

Der Rüstwagen der Löschgruppe Liblar wird bei technischen Hilfeleistungen im gesamten Stadtgebiet eingesetzt. Sein breites Spektrum an Einsatzmöglichkeiten ermöglicht es der Feuerwehr Erftstadt, schnell und effizient auf verschiedenste Szenarien zu reagieren. Ob bei Verkehrsunfällen, Bahnunfällen, Einsätzen mit gefährlichen Stoffen oder Bränden, der Rüstwagen ist darauf vorbereitet, in kürzester Zeit die richtige Ausrüstung am Einsatzort bereitzustellen.

Der Rüstwagen der Löschgruppe Liblar ist ein hochmodernes Fahrzeug und leistet mit seiner ehrenamtlichen Besatzung, die sich ständig mit dem Fahrzeug und seiner Ausrüstung beschäftigt und weiterbildet, einen wertvollen Beitrag zur Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger in Erftstadt.