Feuer an Gebäude auf der Carl-Schurz-Straße

Einsatz: 07/2021
Datum: 07.02.2021

Früh Aufstehen war auch an diesem Sonntag für die Feuerwehrleute der Löschgruppen Liblar, Blessem und Köttingen angesagt, die zusammen mit der hauptamtlichen Wache zu einem Gebäudebrand auf der Carl-Schurz-Straße in Liblar alarmiert wurden.

Durch ein Feuer im Außenbereich wurde die Gebäudefassade verunreinigt. Der Brand eines kleinen Abfallbehälters, der schnell gelöscht werden konnte, war die Ursache für die Beschädigungen. Weil einige Fenster und eine Abluftöffnung durch die Brandeinwirkung zerstört wurden, konnte Brandrauch in das Gebäude eindringen. In einem leer stehenden Ladenlokal war der eingedrungene Brandrauch deutlich erkennbar.

Die Feuerwehr kontrollierte daraufhin die anliegenden Wohnbereiche, um auszuschließen, dass Personen durch den Brandrauch gefährdet waren. Im Wohnbereich konnte glücklicherweise aber kein Brandrauch festgestellt werden.

Das Gebäude wurde anschließend mittels Hochdrucklüfter belüftet, damit es zur weiteren Klärung des Sachverhalts an die Polizei übergeben werden konnte.