Ausbildung an Ultraleichtflugzeugen – Besuch des Flugplatzes in Weilerswist-Müggenhausen

Als öffentliche Feuerwehr müssen wir auch auf die Technische Hilfeleistung nach Zwischenfällen mit Luftfahrzeugen vorbereitet sein. Da es in der Nähe einen Flugplatz für Ultraleichtflugzeuge gibt, die häufig über Erftstadt an- und abfliegen, ist dieses Szenario ein durchaus realistisches Einsatzszenario. Dies bestätigt auch die Erfahrung: Zuletzt kam es in Erftstadt am 26. Oktober 2019 zu einem Unfall mit einem Ultraleichtflugzeug.

Bei der Flugsportgruppe Nordeifel e.V. konnten wir uns die Fluggeräte in Ruhe ansehen. Zwei erfahrene Piloten haben uns die dahinter liegende Technik genau erklärt und viele Fragen erörtert. Wir möchten auch auf diesem Weg noch einmal unseren Dank für den sehr interessanten Besuch auf dem Flugplatz in Weilerswist ausdrücken.