Stoffaustritt in Hürther Chemiepark

Einsatz: 61/2020
Stichwort: TH-GSG
Datum: 20.08.2020

Am Vormittag wurden wir gemeinsam mit der Einheit Lechenich und mehreren Einheiten aus Kerpen, Wesseling, Frechen und Hürth zu einem Hürther Chemiepark alarmiert. Dort war ein Unfall mit einem Gefahrstoff gemeldet. Die Löschgruppe Liblar wurde entsprechend als zuständige Messeinheit für den südlichen Rhein-Erft-Kreis unmittelbar alarmiert. Zunächst wurde uns der Auftrag zugewiesen, gemeinsam mit der Löschgruppe Lechenich, die in Erftstadt die Spezialaufgabe Dekontamination übernimmt, einen Dekontaminationsplatz aufzubauen.

Bereits während der Anfahrt nach Hürth wurde uns mitgeteilt, dass sämtliche Kräfte aus anderen Kommunen nicht benötigt werden. Kurz vor Eintreffen konnten wir unsere Anfahrt dementsprechend abbrechen.

Blick aus dem Liblarer Gerätewagen Messtechnik auf das vorausfahrende Wechselladerfahrzeug mit dem aufgesattelten Abrollcontainer Dekontamination auf dem Weg zum GSG-Einsatz in Hürth.