Brennende Lagerhalle in Lechenich

Einsatz: 89/2019
Stichwort: Lagerhalle
Datum: 06.12.2019

Nach dem Brand am Dienstag wurde wir heute zusammen mit den Einheiten aus Bliesheim und Lechenich zusammen mit der hauptamtlichen Wache zu einer brennenden Lagerhalle in den Carl-Benz-Ring nach Lechenich alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war bereits eine starke Rauchentwicklung und deutlicher Flammenschein durch die Fenster der betroffenen Halle zu erkennen.

Die Rauchentwicklung war von weitem zu erkennen

Die Einsatzkräfte verschafften sich Zugang zu der Halle und leiteten unverzüglich einen Löschangriff über mehrere Atemschutztrupps ein. Nachdem diese Maßnahmen erste Erfolge zeigten, konnte der Brandherd lokalisierst werden. Augenscheinlich ist das Feuer von einem in der Halle geparkten Elektrofahrzeug ausgegangen. Hierdurch ist auch der intensive Brandverlauf und die schwere Löschbarkeit des Feuers zu erklären.

Löschangriff von der Gebäudefront

Da die Flammen aus dem Elektrofahrzeug immer wieder aufloderten, wurde das Fahrzeug intensiv mit Wasser gekühlt. Um ein Wiederaufflammen wirksam zu verhindern, wurde das Fahrzeug in einen dicht verschließbaren Container verbracht, der mit Löschschaum geflutet wurde. In diesem Container verbleibt der PKW so lange, bis die Reaktion in den Batterien abgeschlossen ist.

Das ausgebrannte Fahrzeug wird von der Feuerwehr aus der brandbeaufschlagen Lagerhalle gezogen
In einem mit Schaum gefluteten Container kann die Reaktion der Akkus so lange unter sicheren Bedingungen ablaufen, bis keine Gefahr mehr von dem Fahrzeug ausgeht