Mutwillige Fehlalarmierung in Liblar

Einsatz: 31/2023
Stichwort: Gasaustritt
Datum: 16.05.2023

Zum zweiten Einsatz am Dienstag kam es, nachdem Anrufer einen Gasgeruch in einem der Liblarer Hochhäuser meldeten. Vor Ort konnte allerdings weder ein Gasgeruch noch irgendeine andere Auffälligkeit festgestellt werden.

Aufgrund der Art und Weise, wie der Notruf die Leitstelle der Feuerwehr erreichte, ist davon auszugehen, dass dieser Einsatz in böswilliger Absicht ausgelöst wurde.

Falls die Personen, die für diese Fehlalarmierung verantwortlich sind, diesen Text lesen: Bitte bedenken Sie, dass der Feuerschutz in Erftstadt maßgeblich ehrenamtlich getragen ist und ganz normale Leute alles stehen und liegen lassen, um Hilfe zu leisten. Solche Einsätze kommen einem, wie Sie sich vielleicht vorstellen können – auch nicht immer gelegen. Das ist aber nicht schlimm, denn was getan werden muss, muss getan werden. Anders sieht es mit dem aus, was nicht getan werden muss. Fehlalarmierungen werden schon häufig genug über schlecht eingestellte Brandmeldeanlagen ausgelöst. Wir haben auch so genug zu tun, Sie brauchen uns also nicht ohne Grund alarmieren.