Großeinsatz nach Brand in Altenpflegezentrum

Stichwort: BMA 6 / MANV 10
Datum: 19.02.2023

Foto: Kölner Stadtanzeiger

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden wir – wie so oft – durch eine Brandmeldeanlage in einem Liblarer Altenpflegezentrum um kurz vor 4 Uhr unsanft aus dem Schlaf gerissen. Doch schon bei Einschalten des Funkgeräts auf der Wache war klar, dass es dieses Mal nicht mit dem standardmäßigen hinfahren – erkunden – Anlage zurückstellen – einrücken getan sein wird. Über Funk wurden wir darüber informiert, dass zusätzlich zu der Brandmeldeanlage auch Notrufe bei der Leitstelle eingegangen sind und ein Realbrand bestätigt sei.

Schon während unserer Anfahrt wurden entsprechend des Meldebildes die Stichwörter entsprechend erhöht und weitere Einsatzmittel angefordert. Entsprechend unserer frühen Alarmierung waren wir zusammen mit den anderen im ersten Abmarsch alarmierten Einheiten aus Kierdorf, Köttingen, Bliesheim und den Kollegen der hauptamtlichen Wache mit als erstes an der Einsatzstelle.

Sofort gingen sämtliche Verfügbaren Angriffstrupps unter schwerem Atemschutz in das Altenpflegezentrum vor, um die in der betroffenen Etage noch anwesenden Bewohner und das Pflegepersonal in Sicherheit zu bringen. Anschließend unterstützten wir bei der Brandbekämpfung, der Lüftung des Gebäudes und der Betreuung der geretteten Personen.

Nach Abschluss der Maßnahmen musste kurzzeitig eine Brandsicherheitswache gestellt werden, bis das die automatische Brandmeldeanlage wieder in Betrieb genommen werden konnte.

Der Einsatz der Einheit Liblar dauerte bis ca. 9 Uhr am Morgen an. Der Express und der Kölner Stadtanzeiger berichteten über diesen Einsatz.