Kabelschaden an PV-Anlage

Einsatz: 11/2023
Datum: 15.02.2023

Bei Bauarbeiten wurde heute in Blessem ein unter Putz verlegtes Kabel einer Photovoltaikanlage beschädigt. Durch den Kurzschluss kam es zu einer Verrauchung, in deren Folge die Feuerwehr Erftstadt gerufen wurde. Sofort machten sich die Einheiten aus Liblar, Köttingen, Lechenich und Dirmerzheim zusammen mit der hauptamtlichen Wache auf denWeg zum betroffenen Objekt.

Vor Ort wurde der Brandschutz sichergestellt. Der Bauherr hat in Abstimmung mit der Feuerwehr selbständig eine Elektrofachkraft beauftragt, die die Anlage schließlich spannungsfrei schalten konnte.

Bis zur Beseitigung der Gefahr verblieb ein Teil der Einsatzkräfte vor Ort, um falls notwendig direkt eingreifen zu können. Dies war aber glücklicherweise nicht erforderlich.