Unfall bei Glatteis

Einsatz: 100/2022
Stichwort: VU-mit
Datum: 18.12.2022

In der Nacht zu Montag kam es nach tagelangem Dauerfrost zu einer Temperaturerhöhung in Verbindung mit Regen, der auf dem gefrorenen Boden zur Ausbildung einer Eisschicht, in dessen Folge es zu mehreren Verkehrsunfällen kam. Die Einheit Liblar wurde um 23:38 Uhr alarmiert. Auch unseren Einsatzkräften viel es schwer, die Feuerwache zu erreichen, da selbst zu Fuß kein sicheres Fortkommen möglich war.

Grund für die Alarmierung war ein Unfall auf der Autobahn 61, bei dem eine Person verletzt wurde. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab, stellte den Brandschutz sicher und unterstützte den Rettungsdienst bei der Versorgung der verletzten Person.

Nach Abschluss aller Sicherheitsmaßnahmen wurde die Einsatzstelle an die Autobahnpolizei übergeben.