Meherere Menschen aus brennender Wohnung gerettet

Einsatz: 97/2022
Stichwort: Gebäude
Datum: 17.12.2022

Am Samstagvormittag wurden wir zusammen mit den Einheiten Bliesheim, Köttingen, und der hauptamtlichen Wache zu einem Zimmerbrand in einem Hochhaus gerufen. Vor Ort stellte sich schnell heraus, dass sich noch Personen in der betroffenen Wohnung aufhielten. Dementsprechend wurde als erste Maßnahme vor Ort die Menschenrettung über insgesamt drei Atemschutztrupps eingeleitet. Parallel dazu wurden Wasserversorgungen über die Steigleitungssysteme aufgebaut, die in dem betroffenen Hochhaus für die Feuerwehr verbaut sind.

Die betroffenen Personen konnten schnell aus der Wohnung gerettet werden. Allerdings zogen sich beide Bewohner durch die Rauchgase so schwere Verletzungen zu, dass sie Rettungsdienstlich versorgt werden mussten. Wie der Presse zu entnehmen war, ist eine der beiden Personen trotz aller Bemühungen im weiteren Tagesverlauf im Krankenhaus verstorben.

Es ist auch ein Video von der Einsatzstelle auf Youtube verfügbar: