Zugunfall vor dem Bahnhof Erftstadt

Einsatz: 91/2022
Stichwort: P-Zug
Datum: 16.11.2022

Eigentlich wollten wir am heutigen Mittwoch einen Liblarer Kindergarten bei der Durchführung eines St. Martinszuges unterstützen. Leider ist das bei der Feuerwehr häufig nicht planbar.

Kurz vor Beginn des St. Martinszuges wurden wir über Funkmelder zu einem Zugunfall auf der freien Strecke in der Nähe des Liblarer Bahnhofs gerufen. Vor Ort konnten wir feststellen, dass ein Unfall mit einem Personenschaden stattgefunden hat. Die Strecke wurde gesperrt und die Feuerwehr unterstützte die hinzugerufene Bundespolizei und die Notfallmanager der DB AG dabei, den Zug für eine Weiterfahrt in den Erftstädter Bahnhof vorzubereiten, damit die Fahrgäste sicher den Zug verlassen konnten bzw. die Weiterfahrt zu ihrem Ziel antreten konnten.

Die Fahrgäste konnten den Zug am Bahnhof Erftstadt verlassen bzw. weiter in Richtung Köln fahren

Nachdem die Personen den Zug verlassen konnten, war der Einsatz für die Feuerwehr beendet. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben, die weitere Maßnahmen zur Ermittlung des Unfallhergangs durchführte.