Gefahrstoffaustritt auf der A1 – Raststätte Ville-Ost

Einsatz: 85/2022
Stichwort: TH-GSG (Technische Hilfeleistung – Gefährliche Stoffe und Güter)
Datum: 31.10.2022

Früh am morgen wurden die Mitglieder der LG Liblar zusammen mit vielen anderen Feuerwehrleuten geweckt. Ein Anrufer meldete der Leitstelle den Austritt eines gefährlichen Stoffes am Rastplatz Ville-Ost. Aufgrund der Meldung wurde mit dem Stichwort TH-GSG alarmiert. Bei diesem Stichwort ist sofort ein hoher Kräfteansatz vorgesehen. Da sich die Einsatzstelle auf dem Gebiet der Stadt Hürth befindet, lag die Einsatzleitung bei der Feuerwehr Hürth. Die LG Liblar wurde zunächst als Messeinheit zu diesem Einsatz alarmiert und traf aufgrund der räumlichen Nähe kurz nach den ersten Kräften der Feuerwehr Hürth an der Einsatzstelle ein.

Foto: Kölner Stadtanzeiger

Sofort wurde eine Absperrung aufgebaut. Die Messeinheit Erftstadt leitete unverzüglich eine Stofferkundung ein. Im weiteren Verlauf des Einsatzes nahmen wir Gefahrstoffmessungen in nahen Umfeld sowie in entfernteren Ortslagen durch, um eine Gefährdung der Bevölkerung auszuschließen.

Um kurz nach 7 Uhr wurde die Einheit Liblar erneut alarmiert, um mit weiteren Kräften, die nicht bereits als Messeinheit auf der Autobahn eingesetzt waren, zusammen mit dem ELW den Bereitstellungsraum im Stadtgebiet Hürth zu führen.

Der ELW Erftstadt und ein TSF-W der Feuerwehr Erftstadt zusammen mit einem Warnfahrzeug der Stadt Hürth am Bereitstellungsraum (Foto: Spiegel)

Weitere Informationen über den Einsatz können der Presse entnommen werden.

Auch nachdem Einsatz mußte die Rastanlage für einen langen Zeitraum gesperrt bleiben.

Nach dem Einsatz musste die Rastanlage für Reparaturarbeiten weiter gesperrt bleiben. (Foto: Kölner Stadtanzeiger)