Zwei Verletzte nach Küchenbrand in Liblarer Wohngebäude

Einsatz: 76/2022
Stichwort: Gebäude-MiG (Menschenleben in Gefahr)
Datum: 12.10.2022

Am Mittwochnachmittag wurden wir zu einem Küchenbrand in einem Liblarer Mehrfamilienhaus alarmiert. Bei Eintreffen der Feuerwehr war der Brand bereits durch die Anwohner gelöscht. Allerdings zogen sich zwei Bewohner dabei so schwere Verletzungen zu, dass sie über einen Rettungswagen (RTW) der Feuerwehr Erftstadt und über einen Rettungshubschrauber (RTH) in zwei Kölner Krankenhäuser transportiert werden mussten.

Aufgrund des Stichwortes wurde direkt ein großer Kräfteansatz alarmiert. Da die Feuerwehr zur Brandbekämpfung vor Ort aber nicht benötigt wurde, konnten die eingesetzten Einheiten aus Liblar, Bliesheim, Köttingen, Kierdorf und Lechenich zusammen mit der hauptamtlichen Wache schnell wieder einrücken.