Verpuffung in einem Kamin in Bliesheimer Wohngebäude

Einsatz: 67/2022
Stichwort: Gebäude-MiG
Datum: 18.09.2022

Am Sonntagmorgen kam es zu einer Verpuffung in einem Bliesheimer Wohngebäude. Der Einsatz wurde entsprechend der Notrufmeldung als „Gebäudebrand mit Menschenleben in Gefahr“ durch die Leitstelle eröffnet. Die Einheiten Liblar, Bliesheim, Friesheim und die hauptamtliche Wache machten sich entsprechend schnell auf den Weg zum Einsaztort.

Vor Ort konnte schnell festgestellt werden, dass alle Personen das Gebäude verlassen haben. Offensichtlich hat eine Verpuffung im Bereich des Kamins stattgefunden, in deren Folge der Wohnbereich stark beschädigt wurde. Mehrere Personen wurden außerdem dem Rettungsdienst zur Sichtung und ggf. weiteren Behandlung zugeführt.

Da die Feuerwehr lediglich Sicherungs- und Restlöscharbeiten durchführen musste, war der Einsatz entsprechend schnell beendet.