Zweiter BMA-Alarm in der Nacht auf Mittwoch

Einsatz: 65/2022
Stichwort: BMA 6
Datum: 31.08.2022

Etwa 90 Minuten nach dem ersten Brandalarm und somit kurz, nachdem die Einsatzkräfte wieder zuhause angekommen sind, meldete eine andere Brandmeldeanlage in der Ortslage Liblar einen Brand. Auch dieses mal war eine medizinische Einrichtung betroffen, die allerdings auf die Betreuung pflegebedürftiger Menschen ausgerichtet ist.

Weil für diese Einrichtung ein höherer Kräfteansatz erforderlich ist, wurde aufgrund des größeren Stichwortes (BMA 6) zusätzlich zu den im ersten Einsatz eingesetzten Kräften (Liblar, Köttingen, Bliesheim, hauptamtliche Wache) die Einheit Kierdorf alarmiert. So waren schnell 33 Einsatzkräfte vor Ort.

Auch hier musste die Feuerwehr nicht eingreifen. Die Auslösung der Brandmeldeanlage war auf einen betrieblichen Mangel zurück zu führen.