Zimmerbrand mit Menschenleben in Gefahr in Lechenich

Einsatz: 62/2022
Stichwort: Gebäude-MIG
Datum: 25.08.2022

Am frühen Nachmittag wurde die Feuerwehr Erftstadt mit mehreren Einheiten in eine Lechenicher Wohnsiedlung gerufen. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war de rBrand in dem betroffenen Mehrfamilienhaus bereits ausgedehnt. Eine Wohnung und das Treppenhaus waren stark verraucht. Weil sich noch Personen im Gebäude befanden, wurde sofort das Stichwort MIG „Menschenleben in Gefahr“ durchgegeben und damit der Kräfteansatz noch einmal erhöht.

Die Wohnungen in dem Gebäude wurden unverzüglich nach Personen durchsucht. Eine Frau wurde aus ihrer Wohnung durch die Feuerwehr in Sicherheit gebracht. Gleichzeitig wurde die Brandbekämpfung eingeleitet. Nach ca. drei Stunden war sichergestellt, dass das Feuer vollständig gelöscht wurde. So konnte das Gebäude wieder an die Besitzer / Bewohner übergeben werden.

Da die betroffene Brandwohnung aus Gründen des Gesundheitsschutzes erst nach gutachterlicher Betrachtung und ggf. erforderlicher Sanierung wieder bewohnt werden kann, kümmerte sich das Ordnungsamt um die temporäre Unterbringung der Bewohner.

Radio Erft berichtete über diesen Einsatz.