Treffen mit dem THW aus Erlangen

Im Sommer 2022 wurde auch Erftstadt von der katastrophalen Flutwelle getroffen. Es folgte ein mehrwöchiger Einsatz aller Feuerwehreinheiten aus Erftstadt.

In diesem Einsatz haben wir viele tolle Menschen aus ganz verschiedenen Teilen Deutschlands kennen lernen dürfen. Zu diesen Menschen gehören die Kollegen der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen des THW Erlangen. Die Kollegen waren mit ihren Großpumpen u.a. zum Abpumpen der Kläranlage in Köttingen eingesetzt. Auf dem „kurzen Dienstweg“ liehen sie der LG Liblar sehr leistungsfähige Pumpem aus, die im Klärwerk nicht genutzt werden konnten. Diese Pumpen konnten wir dann für das Leerpumpen in privaten Kellern einsetzen, was unseren Einsatz erheblich vereinfacht und beschleunigt hat.

Vielen Dank für den schönen gemeinsamen Tag!