Umgestürzter Sattelzug auf der BAB 1 / 61

Einsatz: 87/2021
Stichwort: TH-GSG
Datum: 20 .12.2021

Am frühen Montagabend bereiteten wir uns eigentlich auf den anstehenden Übungsdienst vor, als wir zu einem Einsatz alarmiert wurden. Es wurde ein umgestürzter LKW auf der BAB 1/61 in Fahrtrichtung Koblenz kurz vor der AS Erftstadt gemeldet. Aufgrund des Staus und der schlecht ausgebildeten Rettungsgasse war es für die anrückenden Einsatzkräfte nur sehr schwer möglich, die Einsatzstelle zu erreichen. Bei Eintreffen war festzustellen, dass ein LKW auf die Seite gekippt war und der Fahrer sich zwar aus seinem Fahrzeug befreien konnte und mittlerweile zusammen mit Ersthelfenden auf dem LKW stand. Vor dem LKW hatte sich bereits eine massive Diesellache aus dem Kraftstofftank des LKW ausgebreitet, die durch die Fahrzeuge, die bis zur Absperrung der Einsatzstelle noch an der Unfallstelle vorbei fuhren, zwischenzeitlich über mehrere hundert Meter verteilt wurde.

Aufgrund einer ersten Meldung durch Anrufer musste davon ausgegangen werden, dass der LKW Gefahrgut geladen hat. Dies konnte vor Ort aber unverzüglich ausgeschlossen werden, da der LKW nicht als Gefahrguttransporter gekennzeichnet war und der ansprechbare Fahrer sofort erklärte, dass er keine gefährlichen Stoffe geladen habe. Als erstes wurde der Fahrer im Zuge mit einer Leiter der Feuerwehr sicher vom Fahrzeug heruntergeholt. Er wurde dem Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben.

Anschließend bzw. Parallel wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet und der ausgelaufene Diesel mit Bindemittel zunächst eingedeicht und anschließend gebunden sowie der Brandschutz durch die Feuerwehr sichergestellt. Außerdem wurden die Batterien des umgestürzten Fahrzeug vorsorglich abgeklemmt, um eine weitere Schadenausbreitung und Brandgefahr zu unterbinden.

Die eintreffende Polizei beauftragte ein Bergeunternehmen mit der Bergung des LKW, die Autobahnmeisterei beauftragte eine Fachfirma mit der Reinigung der stark verschmutzten Fahrbahn und die untere Wasserbehörde legte Ihrerseits Maßnahmen zur Beseitigung des Umweltschadens durch Dieselkraftstoff, der in den Seitenstreifen eingedrungen war, fest. Die Autobahn blieb für die Bergungs- und Reinigungsmaßnahmen bis zum frühen Morgen gesperrt.

Auch die lokale Presse berichtete über diesen Unfall: https://www.ksta.de/region/rhein-erft/erftstadt/sattelzug-auf-der-a1-umgekippt-autobahn-bei-erftstadt-wieder-freigegeben-39322494