Brandmeldeanlage in Altenpflegezentrum

Einsatz: 05/2021
Stichwort: BMA 6
Datum: 15.01.2021

Am frühen Nachmittag wurden wir zusammen mit den Einheiten aus Köttingen, Blessem, Bliesheim und der hauptamtlichen Wache zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Liblarer Altenpflegezentrum gerufen.

Der Bereitstellungsraum der Feuerwehrfahrzeuge, die aus einsatztaktischen Gründen nicht direkt bis zum betroffenen Objekt vorfuhren, erstreckte sich über mehrere Meter auf der Carl-Schurz Straße

Vor allem, wenn wie in diesem Fall viele Einsatzkräfte alarmiert sind, ordnet der Einsatzleiter einen sogenannten Bereitstellungsraum in unmittelbarer Nähe zum betroffenen Objekt an. Dies wird bereits auf der Anfahrt über Funk mitgeteilt, sodass jeder Fahrzeugführer bereits vor dem Eintreffen an der Einsatzstelle seinen Aufstellort kennt und vor Ort kein Chaos, z.B. durch aufwendiges Rangieren mit den Großfahrzeugen in engen Straßen, entsteht. Damit wird gewährleistet, dass vor dem Objekt noch ausreichend Platz für die Bewegung der Einsatzkräfte zur Verfügung steht. Der Führer des Bereitstellungsraums verschafft sich einen Überblick über die zur Verfügung stehenden Kräfte und stimmt sich im Einsatzverlauf kontinuierlich über Funk mit dem Einsatzleiter ab. Benötigte Einsatzmittel werden bei Bedarf über Funk abgerufen und stehen innerhalb weniger Sekunden vor Ort zur Verfügung.

Der hohe Kräfteansatz liegt in der großen Anzahl an potenziell nicht selbstrettungsfähigen Personen, die in einer solchen Einrichtung leben, begründet. Glücklicherweise wurden die vielen Einsatzkräfte nicht benötigt. Es handelte sich erneut um einen Fehlalarm.