Gasaustritt in Köttingen

Einsatz: 91/2020
Stichwort: Gasaustritt
Datum: 23.12.2020

Am Abend vor Heiligabend wurden wir als Messeinheit des Rhein-Erft-Kreises nach Köttingen alarmiert. Dort trat aus einem Fahrzeug eines internationalen Vertriebs für technische Gase ein unbekanntes Produkt aus. Unmittelbar am Fahrzeug konnte eine Kondensbildung beobachtet werden und unter dem Fahrzeug hatte sich bereits eine Eisschicht gebildet, was auf ein tiefkaltverflüssigtes Gas schließen ließ.

Die Feuerwehr sperrte die Umgebung um das Fahrzeug ab und klärte über die Notrufnummer der Spedition ab, um welches Gas es sich handelt. Über die Spedition konnte schnell ermittelt werden, dass es sich um Stickstoff – also ein ungefährliches Gas – handelte. Da der Austrittsmenge so gering war, dass über unsere Messgeräte keine relevante Sauerstoffverdrängung nachweisbar war, konnte eine Gefährdung für Einsatzkräfte und die Bevölkerung schnell ausgeschlossen werden.

Die Spedition entsandte unverzüglich einen Fahrer an die Einsatzstelle. Im Fahrzeug wurde durch diesen ein Behälter abgedichtet. Obwohl das Fahrzeug nicht rechtswidrig abgestellt war und keine Gefährdung vom Fahrzeug ausging, wurde es durch die Spedition vorsorglich auf freiwilliger Basis in unbewohntes Gebiet umgesetzt.