Auslaufender Kraftstoff nach Unfall auf der Autobahn

Einsatz: 25/2020
Stichwort: TH-GSG
Datum: 07.05.2020

Am frühen Nachmittag kam es auf der BAB 1/61 in Fahrtrichtung Köln kurz vor der Anschlussstelle Erftstadt zu einem Verkehrsunfall. Eines der beteiligten Fahrzeuge hatte mehrere hundert Liter Diesel geladen, die in der Folge des Unfall austraten.
Aufgrund der Fahrtrichtung ist in diesem Autobahnabschnitt grundsätzlich die Feuerwehr Brühl zuständig. Da es sich um einen Unfall mit einem Gefahrguttransporter handelte, wurden wir aufgrund des Alarmstichworts (GSG-TH) als Messeinheit für den südlichen Rhein-Erft-Kreis zur Unterstützung der Feuerwehr Brühl direkt im ersten Abmarsch mit alarmiert. Da eine Messkomponente zur Schadstofffeststellung vor Ort nicht erforderlich war, konnten wir unseren Einsatz schnell wieder beenden.

Foto: Feuerwehr Brühl