26-jähriger Feuerwehrmann aus Köln erhält ehrenabzeichen für gefährlichen Rettungseinsatz aus Kanal

Feuerwehrmann Marcel Schmitz (Foto Goyert, www.ksta.de)

Weil er kopfüber in ein Abwasserrohr hinabgelassen wurde und sich in diesem mehrere Meter horizontal unterirdisch fortbewegen musste, um einem verunglückten Menschen das Leben zu retten, wurde der Köln Feuerwehrmann Marcel Schmitz mit dem Feuer- und Katastrophenschutz-Ehrenabzeichen ausgezeichnet. Diese Auszeichnung wird nur sehr selten in besonders bemerkenswerten Fällen – bisher nur 10 mal – verliehen.

Brandmeister Marcel Schmitz mit dem aus Erftstadt-Blieheim stammenden Bezirksbrandmeister Heinz-Peter Brandenberg, der früher Leiter der Feuerwehr Erftstadt und Kreisbrandmeister der Rhein-Erft-Kreises war. (Foto: WDR)

Herzlichen Glückwunsch für diese verdiente Auszeichnung für einen mutigen und entschlossenen Einsatz!