Garagenbrand in Liblar

Einsatz: 92/2019
Datum: 15.12.2019

Am frühen Sonntagmorgen wurden wir gemeinsam mit der Einheit Blessem und der hauptamtlichen Wache zu einem Garagenbrand in Liblar gerufen. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte konnte ein Brand in einer Doppelgarage, die unmittelbar mit dem Wohnhaus verbunden war, bestätigt werden. Es wurde sofort eine Brandbekämpfung über einen Atemschutztrupp eingeleitet, der die Garage durch das Gebäudeinnere betrat. Gleichzeitig wurde das Garagentor, welches sich nicht mehr öffnen ließ, durch einen weiteren Atemschutztrupp von außen geöffnet, damit eine Rauchabführung durch einen Hochdrucklüfter eingeleitet werden konnte.

Durch den Angriffstrupp der Löschgruppe Liblar wird die Garage gewaltsam geöffnet. Aus Sicherheitsgründen hat der Trupp Wasser am Strahlrohr, um einer Brandausbreitung durch die Sauerstoffzuführung direkt entgegenwirken zu können.

Das Feuer war durch die vorgehenden Trupps schnell gelöscht. Durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr konnte ein größerer Schaden verhindert werden.

In der ruhigen Straße in der Ortslage Liblar wurde am frühen Sonntagmorgen der Bereitstellungsraum für die Feuerwehrfahrzeuge eingerichtet. Hierfür musste die Straße für ca. eine Stunde gesperrt werden.