Großbrand in Gymnich

Einsatz: 33/2019
Stichwort: Lagerhalle / später Feuer 8
Datum: 18.05.2019

Mitten in der Nacht wurden wir gemeinsam mit allen anderen Einheiten der Feuerwehr Erftstadt zu einer brennenden Lagerhalle nach Gymnich gerufen. Trotz des schnellen Einsatzes der Feuerwehr konnte leider auch das angrenzende Wohnhaus nicht gerettet werden. Sowohl die Lagerhalle als auch das Wohnhaus sind komplett ausgebrannt. Der Kölner Stadtanzeiger berichtet über diesen Einsatz.

Bild des Kölner Stadtanzeigers

Die Liblarer Einsatzkräfte waren insbesondere in der Beschaffung von Löschwasser eingesetzt. Aufgrund der exponierten Lage gestaltete sich der Zugriff auf Löschwasser schwierig. Hierzu setzten wir unser LF 20/KatS ein, was mit einer Schnellverlegeeinrichtung für Schläuche über lange Wegestrecken speziell für solche Aufgaben ausgelegt ist. Außerdem gingen unsere Feuerwehrleute unter Atemschutz im Löschangriff vor und besetzten den Einsatzleitwagen der Feuerwehr Erftstadt.