Aufgerissener Dieseltank an LKW

Einsatz: 7/2019
Stichwort: Ölspur
Datum: 01.02.2019

Gestern Abend kam es zu einem Unfall im Erfttal-Dreieck außerhalb unseres Ausrückebezirks zu einem Verkehrsunfall mit verletzten Personen (Alles weitere hierzu auf der Facebook-Seite der LG Gymnich). Ein vorbeifahrender LKW riss sich an den Trümmerteilen seinen Kraftstofftank auf und kam kurz hinter der Anschlussstelle Erftstadt (dort beginnt unser Ausrückebezirk) zum stehen. Der aufmerksame Fahrer konnte bereits erste Maßnahmen ergreifen und einen Großteil des auslaufenden Kraftstoffes auffangen und mit seinem mitgeführten Bindemittel den Rest binden. Außerdem informierte er unverzüglich die Feuerwehr über seinen Schaden.

Daraufhin wurde die Löschgruppe Liblar alarmiert, die zusammen mit der hauptamtlichen Wache, die an der anderen Einsatzstelle nicht mehr gebraucht wurde, diesen Einsatz übernahm.

Vorbereitung der Abdichtung

Nach kurzer Zeit konnte der Kraftstofftank in enger Zusammenarbeit von Haupt- und Ehrenamt abgedichtet und damit ein schwerer Umweltschaden vermieden werden. In dem Tank befanden sich noch ca. 1.000 L Diesel. Ein Bergeunternehmen übernahm anschließend das Abpumpen des Tank und schleppte den defekten LKW ab. Der Einsatz war nach ca. 90 Minuten für uns beendet.

Mittels Dichtmasse Abgedichteter Tank (die hellgraue Dichtmasse ist links neben dem Radkeil zu erkennen)